Zurück zur Startseite

Ausstellung in der Musikschule Gainfarn

35 Jahre Kinderrechte in Österreich

Zum Jubliäum der Kinderrechte laden wir herzlich zur Kinderrechte-Ausstellung ein. Am 20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes. Alle Kinder auf der Welt erhielten damit verbriefte Rechte – auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung.

Mehr als 20 Schulklassen und Jugendgruppen aus Bad Vöslau sind der Einladung gefolgt, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen. Eine Ausstellung im Foyer der neuen Musikschule in Gainfarn zeigt, welche Gedanken sich die Kinder und Jugendlichen gemacht haben.

Am Samstag, den 23. November 2024, eröffneten wir gemeinsam mit der Stadtgemeinde Bad Vöslau die 35 Jahre Kinderrechte-Ausstellung, welche die Beiträge von 20 Schulklassen zeigt. Ehrengast war Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig in Vertretung der Landeshauptfrau. Den rund 250 Gästen wurde ein von Kindern und Erwachsenen gestaltetes Programm geboten. Dabei wurden die Kinderrechte sehr abwechslungsreich dargestellt und ihre universelle Bedeutung ebenso wie langjährige Initiativen der familienfreundlichen Gemeinde Bad Vöslau in den Mittelpunkt gestellt.

Das Programm zur Ausstellungseröffnung bot eine inspirierende Mischung aus Musik, Redebeiträgen und kreativen Darbietungen:

  • Friedensfanfare des Bläserensembles der Musikschule Gainfarn unter der Leitung von Christian Sauer
  • Begrüßung durch Bürgermeister Christian Flammer
  • Begrüßung und Einblick in Initiativen der Stadtgemeinde durch Stadträtin Anita Tretthann
  • Eröffnungsworte zu Kinderrechten durch Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig in Vertretung der Landeshauptfrau
  • Performance „Superhelden“ der 3. Klassen der Volksschule Bad Vöslau
  • Input zu Kinderrechten von UNICEF-Vertreterin Julia Wögerbauer
  • Szenische Darstellung von Kinderrechten mit Publikumsbeteiligung durch die 2a der Sportmittelschule Bad Vöslau
  • Projektvorstellung SchülerInnenparlament durch die stellvertretende Schulsprecherin Lisa Prinz des Gymnasiums Gainfarn
  • bewegkunst „Muss-Dschungel“ mit Claudia Hollub und Enyer Ruiz
  • Moderation: Heidi Effenberger, Obfrau des Vereins VöMit – Miteinander in Bad Vöslau

Ausstellung 35 Jahre Kinderrechte

Die Ausstellung selbst ist das Ergebnis eines breit angelegten Beteiligungsprozesses durch die Einbindung aller Schulen in Bad Vöslau und Gainfarn. Insgesamt haben sich 20 Schulklassen mit den Kinderrechten auseinandergesetzt und zu den Schwerpunkten Beteiligung, Bildung, Sicherheit, Fürsorge, Ernährung und Freizeit im Unterricht Beiträge gestaltet. Auch die mobile Jugendarbeit Tandem und die Kinder des Pfarrverbandes Harzberg waren eingebunden.

Durch dieses Projekt haben rund 500 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren ihre Anliegen in Zeichnungen, Liedern, Theaterstücken oder Beteiligungsprojekten aufgezeigt. Daraus sind eine berührende Ausstellung und eine vielseitige Veranstaltung zu 35 Jahren Kinderrechte entstanden, die noch bis inkl. Donnerstag, 28.11.2024 in der Musikschule Gainfarn besucht werden kann.

Ein Projekt des Arbeitskreises Integration der Stadtgemeinde Bad Vöslau und des Vereins VöMit.